Heilbronner Sinfonie Orchester - Bild Konzertreihe
Startseite>Konzertreihe 2022/2023>3. Konzert | Konzertreihe 2022/2023

3. Konzert | Konzertreihe 2022/2023

Sonntag, 18. Dezember 2022

NORDISCHE WEIHNACHT


Konzert- und Kongresszentrum Harmonie Heilbronn 

Theodor-Heuss-Saal 

Beginn: 18:00 Uhr

Dirigent: Alois Seidlmeier 

WEIHNACHTSKONZERT

Johan Halvorsen

Suite ancienne op. 31 

Hugo Alfvén

Schwedische Rhapsodie Nr. 2 

Frederick Delius

Sleigh ride 

Traditionelle Weihnachtslieder und
Weihnachtsliederarrangements

Dieses Jahr zieht es das Heilbronner Sinfonie Orchester in den Norden, wenn das traditionelle Weihnachtskonzert ansteht. Die vier mitreißenden Sänger von „Ringmasters“ werden uns beweisen, dass schwedische Folklore, wohltönende Barbershop-Klänge und weihnachtliche Feststimmung sich keinesfalls ausschließen. Wer die vier schwedischen Jungs schon einmal erlebt hat, weiß, dass er sich auf zahlreiche Überraschungen gefasst machen muss. Und um echte Überraschungen dürfte es sich auch bei den Orchesterwerken dieses Abends handeln: Neben zwei entzückenden Miniaturen von Frederick Delius ist die stimmungsvolle „Uppsala-Rhapsodie“ des hierzulande kaum bekannten Hugo Alfvén zu hören. Eine wahre Entdeckung dürfte das sinfonische Hauptwerk des Abends sein: Die „Suite ancienne“ des Norwegers Johan Halvorsen ist eine liebevolle Hommage an das 18. Jahrhundert und damit an die gute alte Zeit des norwegischen Nationaldichters Ludvig Holberg. Im Gegensatz zu Griegs „Holberg-Suite“ verwendet Halvorsens Meisterwerk nicht nur die Streicher, sondern das komplette Sinfonieorchester und bezaubert mit seiner augenzwinkernden Verbeugung vor dem Barockzeitalter und seinem fantasievollen Spielwitz – ein Werk wie geschaffen für einen nordischen Abend mit dem Heilbronner Sinfonieorchester, eine wahre Weihnachtsüberraschung!

Ringmasters . GESANG

Ringmasters

Die Eintrittskarte gilt ab 3 Stunden vor Veranstaltungsbeginn und danach bis Betriebsschluss als Fahrschein in den Bussen und Bahnen des HNV.