Heilbronner Sinfonie Orchester - Orchester

Neuer Dirigent des Heilbronner Sinfonie Orchesters

Professor Alois Seidlmeier neuer Künstlerischer Leiter und Dirigent des Heilbronner Sinfonie Orchesters

Alois Seidlmeier

Der Höhenflug eines Regensburger Domspatzen – so lässt sich der Werdegang des neuen Künstlerischen Leiters und Dirigenten des Heilbronner Sinfonie Orchesters ab der Konzertsaison 2017/2018 am besten beschreiben.

Der 1967 in Landsberg am Lech geborene Dirigent Alois Seidlmeier besuchte vor vier Jahrzehnten ein Konzert der Regensburger Domspatzen und war so begeistert, dass er auch Sänger und Domspatz werden wollte. Im musikalischen Elternhaus erhielt er bereits mit fünf Jahren seinen ersten Klavierunterricht. 1978 war es dann so weit: Vater Alois und Mutter Barbara brachten Alois ins Internat der Regensburger Domspatzen, wo er das dortige Gymnasium besuchte und neben einer Ausbildung in Chorgesang auch Unterricht in Klavier, Gesang, Posaune und Orgel erhielt. Dem Abitur am humanistischen Musikgymnasium folgte ein Kirchenmusikstudium in Regensburg. Danach wechselte Seidlmeier an die Hochschule für Musik Würzburg. Dort studierte er Gesang und Dirigieren.
Bereits während seines Studiums bekam Seidlmeier 1996 sein erstes Engagement als Solorepetitor am Mainfrankentheater Würzburg. Dort wurde er im Jahr 2000 zum Ersten Kapellmeister berufen. 2001 war am Landestheater Coburg die Stelle des Generalmusikdirektors vakant. Dort übernahm der junge Dirigent in der Spielzeit 2001/2002 zunächst die Stelle des 1. Kapellmeisters und wurde 2002 auf Grund seiner Leistungen und Erfolge zum Generalmusikdirektor des Landestheaters Coburg ernannt. Acht Jahre wirkte Seidlmeier erfolgreich in der fränkischen Stadt. Er hatte bundesweit beachtete Erfolge mit brillant dirigierten Aufführungen von Opern wie „La Traviata“ „Tosca“ und „Freischütz“. Vor allem konnte der Maestro in der Coburger Zeit sein Repertoire auf rund 150 Sinfonien und zahlreiche Opern erweitern.

So gerüstet erfolgte im Herbst 2010 der Wechsel als Stellvertretender Generalmusikdirektor und 1. Kapellmeister an das Nationaltheater Mannheim. An dem berühmten Haus dirigierte er über 70 Opern. Selbst in selten gespielten und zeitgenössischen Werken hatte er große Erfolge. Gastspiele führten Seidlmeier darüber hinaus zu zahlreichen Orchestern und Opernhäusern des In- und Auslandes. Zum Sommersemester 2015 wurde Alois Seidlmeier auf die Professur „Musikalische Leitung der Opernschule“ an die Hochschule für Musik Karlsruhe berufen.

Professor Alois Seidlmeier hat seit Oktober 2015 auf Empfehlung unseres Künstle-rischen Leiters und Dirigenten Professor Peter Braschkat vier Konzerte des Heilbronner Sinfonie Orchesters dirigiert. Dabei hat er durch seine Souveränität, Prägnanz, Ausstrahlung und Eleganz am Dirigentenpult das Orchester und die Besucherinnen und Besucher überzeugt. Dies war entscheidend dafür, dass der Ausschuss des Heilbronner Sinfonie Orchesters Alois Seidlmeier einstimmig als Künstlerischen Leiter und Dirigenten und damit als Nachfolger von Peter Braschkat gewählt hat.

Wir sind Peter Braschkat sehr dankbar dafür, dass er uns Alois Seidlmeier als seinen Nachfolger empfohlen hat. Das Heilbronner Sinfonie Orchester kann stolz darauf sein, dass es gelungen ist, einen so renommierten Dirigenten als Künstlerischen Leiter für das Orchester zu verpflichten.

Wir heißen Alois Seidlmeier bei uns in Heilbronn herzlich willkommen und freuen uns auf eine harmonische Zusammenarbeit mit vielen musikalischen Höhepunkten.